4x4 Ausrüstung im Winter
Wie vorgestern versprochen möchte ich Dir heute einen Einblick in unsere 4x4-Winterausrüstung geben, die wir ZUSÄTZLICH zur Ganzjahres-Standardausrüstung in der kalten Jahreszeit in "Le Camion" mitführen. Da wir z. B. die Schneeketten auch im Sommer dabei haben - was auf Schnee Traktion bringt tut dies auch im Schlamm - sind diese NICHT aufgeführt.
Beginnen wir mit einer Kunststoff-Box, in der die gesamte Ausrüstung "wohnt". Ein Plastikeimer (Putzkübel!) wäre genauso geeignet. Die ist in erster Linie dafür gedacht, schneematschige, siffige Winterausrüstung (z. B. benutzte Schneeketten!) sauber zu transportieren ohne unseren Wohneinbau zu besudeln.
Eine Lawinenschaufel aus dem Bergsteigerbedarf (stabil - leicht - kleines Packmaß) ist zum Ausgraben des Geländewagens nach einer Nacht mit 80 cm Neuschnee gedacht. Ein Schneebesen und ein Eiskratzer mit langem Hartholzstiel setzen den Enteisungsprozess fort. Der Eiskratzer ist dabei kein billiges China-Plastikteil, sondern ein Edelgerät mit Kupferklinge aus dem LKW-Bedarf. Wenn Du in das Foto hineinzoomst kannst Du sehen, dass ich die Nieten-Verbindung zwischen Kupferklinge und Plastikhalterung durch Schrauben mit selbstsichernden Muttern ersetzte, nachdem die Nieten nicht die Stabilität mitbrachten, die ich mir gewünscht hatte. Bereits nach wenigen Wochen Einsatz wurde diese Niet-Verbindung "lapprig".
Ausgediente Ski-Handschuhe (weil schön warm und wasserdicht) ersetzen des Winters normale Arbeitshandschuhe. Die Pique-Nique-Decke mit wasserdichter und wärmeisolierender Silberfolie an der Unterseite dient als Unterlage beim Anlegen von Schneeketten. Das schont Deine Kniegelenke und Dein Beinkleid.
Im richtigen Verhältnis (meist 1:1) gemischter Frostschutz, ich nenne ihn "Blue Curaçao", ist als Backup immer mit an Bord. Manchmal habe ich den Eindruck davon im Winter auf 100 km mehr zu brauchen, wie Diesel!
Zeigst Du uns auch Deine 4x4 Winterausrüstung?
Euer Andy!
#schnee #eis #windschutzscheibe #eiskratzer #schneeschaufel #schneekette #frostschutz
Hi Andy,
AntwortenLöschenIch mag dein Zusatzpacket - auch weil es praktisch ident mit meinem ist ;-)
Bis auf die Handschuhe - hier schwöre ich auf die Kombination dünner Fleecehandschuhe und darüber bei Bedarf gummierte Arbeitshandschuhe. Die beiden Paare sind immer im Landy, auch im Sommer.
Durch die Gummierung der Arbeitshandschuhe bleiben die Hände trocken, die Schutzwirkung ist gegeben. Mit den dünnen Fleece drunter bleiben die Hände warm. Beide Paare können natürlich auch getrennt verwendet werden...
Was ich im Winter auch immer wieder nutze ist ein Gummiabzieher zum Scheiben reinigen.
Und natürlich 2 Wolldecken - bei funktionierender Heizung vielleicht nicht so notwendig aber weisst eh aus Erfahrung ... "Defender Heizung"
LG ausm Süden
Stefan
Lieber Stefan, vielen Dank für den ersten Kommentar in meinem Blog! Du hast einen Preis verdient und hiermit gewonnen! Liefere ich beim nächsten Treffen in Neumarkt ab! Er wird auf Dich zugeschneidert sein und Dir gefallen. Und danke auch für das Liken meiner Winterbox!
AntwortenLöschen@Handschuhe: Super Tipp! Zwiebelprinzip für die Hände! Ich denke in diesem Zusammenhang auch an die "Verhüterli-Handschuhe", die es an vielen Tankstellen bei der Dieselzapfsäule gibt. Ein Trinkgeld für den Tankwart und man kann sich sicher zehn Paar mitnehmen. Das wäre eine wasser-/schmutzundurchlässige (Einweg-)Schicht über jedem handelsüblichen Handschuh, der sauber bleiben soll.
@Gummiabzieher: Dafür ist es nördlich der Alpen leider meist zu kalt und die Scheiben brauchen 'was Hartes gegen das Eis! Aber ich kenne die Situation, wo ein einfacher Abzieher sehr hilfreich sein kann: wenn's im Herbst oder Frühjahr nur leichten Nachtfrost hat, wo nicht das ganze 4x4 schockgefrostet wird. Dann ist so eine dünne Eisschicht - mehr Wasser als Eis - mit einem Abzieher schnell weg. Meine Frau hat mir dafür ein Kunststoff-Teil von Tupperware geschenkt, ca. 12x12 cm groß. Ich dachte erst ein Spielzeug... Es funktioniert jedoch echt gut, ist aber nur für den wirklichen SOFT-Einsatz, so wie wahrscheinlich jeder Abzieher.
@Wolldecken: Sehr wichtiger Hinweis. Ich vergaß! Du kennst ja unseren "Le Camion" und weißt, dass da immer zwei Schlafsäcke (-20°C) mit an Bord sind. Aber Du inspirierst mich, mehr über die Winterausrüstung eines standesgemäßen 4x4 zu schreiben. Danke dafür!
@funktionierende Heizung: Dazu gibt es in meinem nächsten Band (4) der Off Road Hybrid-Reihe ein eigenes Kapitel. Es ist z. B. sehr überraschend, wie wenig Sprit ein Motor im Leerlauf braucht, wenn er über Stunden am Laufen bleibt/bleiben muss, um etwa das Not-Nächtigen auf der schneeverwehten Autobahn zu ermöglichen. Voraussetzung trotzdem: Dein Tank sollte über eine entspannte Füllmenge Kraftstoffs verfügen...
Beste Grüße über den Alpenhauptkamm an Frau und Kinder - und an den Landy, lieber Stefan! Danke euch für die Freundschaft! Gerade in Corona-Zeiten denken Michaela und ich oft an euch und unsere schönen Outdoor-Treffen in Mazzon mit Grill, Bier, Wein und Grappa.
LG, Andy & Michaela