Donnerstag, 3. Juni 2021

Praktische Box statt Notsitze in Eineinhalbkabiner Pick-ups

Zweipersonenhaushalte mit einem Eineinhalbkabiner Pick-up kennen die Situation: Die beiden "Notsitze" in der zweiten Reihe sind absolut nutzlos. Was maximal für kleine Kinder oder Sofa-verwöhnte Haustiere als Mitfahrort taugt, fliegt am besten so schnell wie möglich raus. So ist es auch bei unserem Ford Ranger Wildtrak geschehen.


Der nun zu Verfügung stehende Stauraum ist beachtlich. Es fehlt jedoch ein Staukastensystem, um die zu transportierenden Sachen sicher und ordentlich unterbringen zu können.

Meine Vorüberlegungen:
1. Die beiden serienmäßigen Staukästen im Fahrzeugboden sollten zugänglich bleiben.
2. Beide Sitze sollten in voller Länge nach hinten gefahren werden können (Meine Frau hat sehr lange Beine!)
3. Das Stauboxsystem soll Dinge aufnehmen, die man dabei haben will/muss, aber hoffentlich niemals braucht: Warndreieck, Erste-Hilfe-Set, Wagenheber, Radmutternschlüssel, Bergegurt mit ordentlichen Schäkeln, Abschleppseil, Sandboards, Ersatz-Windschutzscheibe, Glas-Steinschlag-Reparaturset, Gewebeplane, um sauber liegend unter dem Auto schrauben zu können, Klappspaten, diverses Improvisationsmaterial etc.. Ein "Schnellzugang" war also nicht erforderlich.
4. Die Einbaubox sollte so hoch wie nötig (Sandboards als Maßstab!) und trotzdem so niedrig wie möglich sein, damit man noch genug Platz hat, um darauf auch sperrigere Gegenstände transportieren zu können.
5. Herstellung mit haushaltsüblichem Werkzeug sowie ein überschaubares Preis-Leitungsverhältnis waren ebenfalls Grundvoraussetzungen.

Ich entschied mich für eine Rahmenkonstruktion:


Sicher befestigt ist diese mit entsprechend langen Schrauben an zwei der vier Befestigungspunkte der originalen Sicherheitsgurte.



Die Maße für die Box wurden von der Zugänglichkeit der darunter liegenden, serienmäßigen Staufächer, sowie den Maßen meiner Kunststoff-Sandboards bestimmt. Als Werkzeug reichten eine Handsäge und ein Akkuschrauber. Als Werkbank diente die Ladeklappe des Pick-ups. Den Teppich schoss ich mit dem Luftdruck-Tacker des Polsterers meines Vertrauens auf den Deckel. Danke, Martin!


Ein klappbarer Deckel, provisorisch bezogen mit einem Norma-Billigteppich, bildet den Abschluss.



Der Einbau kostete ca. 120 €, das Teuerste dabei waren die Holzelemente mit gut 2/3 des Gesamtpreises. Arbeitszeit - mit ausreichenden Pausen für Bier dazwischen - ca. 8 h. 

Euer Andy!

#pickup #eineinhalbkabiner #fordranger #fordwildtrak #extracab #stauboxen

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen

Ich bedanke mich für jede Rückmeldung und bitte Dich, die allgemeinübliche Netiquette einzuhalten. Vielen Dank!

Elba: Saisonende 2022

Im Herbst wird traditionell "abgecampt", so auch dieses Jahr bei uns. Nicht weil wir im Winter mit der Tischer-Wohnkabnine nicht v...