Umbau Eineinhalbkabiner Pickup - Notsitze ausbauen
Zweipersonenhaushalte mit einem Eineinhalbkabiner Pick-up kennen die Situation: Die beiden "Notsitze" in der zweiten Reihe sind absolut nutzlos. Was maximal für kleine Kinder oder Sofa-verwöhnte Haustiere als Mitfahrort taugt, fliegt am besten so schnell wie möglich raus. So ist es auch bei unserem Ford Ranger Wildtrak geschehen.
Der nun zu Verfügung stehende Stauraum ist beachtlich. Es fehlt jedoch ein Staukastensystem, um die zu transportierenden Sachen sicher und ordentlich unterbringen zu können.
Meine Vorüberlegungen:
1. Die beiden serienmäßigen Staukästen im Fahrzeugboden sollten zugänglich bleiben.
2. Beide Sitze sollten in voller Länge nach hinten gefahren werden können (Meine Frau hat sehr lange Beine!)
3. Das Stauboxsystem soll Dinge aufnehmen, die man dabei haben will/muss, aber hoffentlich niemals braucht: Warndreieck, Erste-Hilfe-Set, Wagenheber, Radmutternschlüssel, Bergegurt mit ordentlichen Schäkeln, Abschleppseil, Sandboards, Ersatz-Windschutzscheibe, Glas-Steinschlag-Reparaturset, Gewebeplane, um sauber liegend unter dem Auto schrauben zu können, Klappspaten, diverses Improvisationsmaterial etc.. Ein "Schnellzugang" war also nicht erforderlich.
4. Die Einbaubox sollte so hoch wie nötig (Sandboards als Maßstab!) und trotzdem so niedrig wie möglich sein, damit man noch genug Platz hat, um darauf auch sperrigere Gegenstände transportieren zu können.
5. Herstellung mit haushaltsüblichem Werkzeug sowie ein überschaubares Preis-Leitungsverhältnis waren ebenfalls Grundvoraussetzungen.
Ich entschied mich für eine Rahmenkonstruktion:
Sicher befestigt ist diese mit entsprechend langen Schrauben an zwei der vier Befestigungspunkte der originalen Sicherheitsgurte.
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